Es ist uns wichtig, den Alltag mit den Kindern zu erleben und Zeit mit ihnen zu verbringen. Wir nehmen die Kinder in ihrem "Sein" wahr und gehen mit ihnen eine ehrliche Beziehung ein.
Wir ermöglichen den Kindern freudvolle Erfahrungen. Beziehungen zu verlässlichen Bezugspersonen, Freundschaften in stabilen Kindergruppen und eine dialogische Haltung sind die Grundlagen für unsere Erziehungsarbeit.
Aufbauend auf ihren persönlichen Stärken und Interessen unterstützen wir die Entwicklung der Kinder durch hilfreiche Angebote. Durch die Erlebnisse im Gruppenalltag entfalten sie ihre sozialen Kompetenzen und es wird ihnen ein kultureller Lernprozess ermöglicht.
Der tägliche Informationsaustausch mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Arbeit. Regelmässig besprechen wir die Entwicklung des Kindes und unterstützen die Eltern in der Ausübung ihrer Erziehungsaufgaben.
Hier finden Sie Einblick in die Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes im Alltag:
Elefanten müssen den Schmetterlingen nicht beibringen, wie man fliegt (Download).
Ein grosses Anliegen ist uns die Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, beispielsweise Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen oder sonstigen Entwicklungsverzögerungen in Bereichen wie Motorik oder Sprache (siehe "Report Kinderbetreuung 2019" des Sozialdepartements der Stadt Zürich).